DorfchorLOGO

Der Dorfchor Obermeiser
- anders als du denkst -
https://der-dorfchor-obm.jimdo.com

Alte Homepage: http://gesangverein-obm.de

Home

Gesangverein

Kulturwege

Bücher

Jubiläen

Information

Lieder

Veranstaltungen

Ereignisse bis 2013

Ereignisse
ab 2014

Chorleiter

Vorsitzende

Mitglieder

Jubiläen

Gründung

2004

Zelter

 

Die Zelter-Plakette wurde dem Verein anlässlich des Hessentages 2004 in Heppenheim überreicht.

Zelter2

2003

 

Landrat

 

Landrat Dr. Schlitzberger überreicht dem Gesangverein Obermeiser
die Silberne Ehrenplakette des Landes Hessen

 

Pressemeldung der HNA vom 17.11.2003:

OBERMEISER. Als „Unendliche Geschichte" bezeichnete Landrat Dr. Udo Schlitzberger den Werdegang der Silbernen Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten, bis sie schließlich beim Adressaten,  dem Gesangverein Obermeiser landete.
Zur Vorgeschichte: Der Chor feierte in diesem Sommer sein 100-jähriges Bestehen. Eigentlich wäre dies der adäquate Rahmen gewesen, um dem Jubilar das Präsent der Landesregierung zu überreichen. Dies durfte aber nur aus den Händen des Landrats oder eines anderen entsprechenden politischen Amtsinhabers geschehen.
Der Landrat konnte den Termin nicht wahrnehmen, Ersatz war keiner da. Im September dann fand ein größeres Chortreffen in Niederelsungen statt, zu dem auch der Jubiläumschor eingeladen wurde. Die Gemeinde Calden, der Landrat und der Präsident des Sängerbundes Warmetal, Wolfgang Rehm, waren sich einig, den Sängern in diesem Rahmen als Überraschung die Anerkennung zu überreichen. Dort angekommen stellte der Landrat fest, dass sich die Plakette noch im Tresor des Landratsamtes befand.
Sein wackerer Chauffeur musste herhalten und erhielt den Auftrag, umgehend nach Kassel zu fahren und das gute Stück von einer Sekretärin, die wiederum erst einmal zu Hause abgeholt werden musste, aus dem Tresor hervorzuholen. Mit rekordverdächtiger Geschwindigkeit kam jener Fahrer mit der Auszeichnung zurück. Voller Vorfreude wurde der Gesangverein Obermeiser aufgerufen. Jedoch erhob sich niemand. Des Rätsels Lösung: Die Einladung an den Gesangverein Obermeiser landete aus Versehen in einer Schublade und die Mitglieder des Gesangvereins verweilten ahnungslos im Heimatort.

Schließlich erschienen nun Wolfgang Rehm samt Gattin, Bürgermeister Andreas Dinges und Dr. Udo Schlitzberger zur Chorprobe in Obermeiser. „Eigentlich bin ich froh, in diesem workshop-artigen Rahmen die Auszeichnung überbringen zu können“, schloss der Landrat die Anekdote ab. „Was lange währt, wird endlich gut“, bemerkte dazu schmunzelnd Rehm und betonte, dass die silberne Ehrenplakette die höchste politische Auszeichnung des Landes sei, den ein Verein erhalten könne. Und die Obermeiserer Sänger nahmen die ganze Geschichte mit Humor.
Als Hundertjährige verfügt man schließlich über eine Art Narrenfreiheit. Außerdem kamen die Gäste auf diese Art und Weise in den Genuss einiger Hörproben des Obermeiserer Chores

 

2003

 

100 Jahre Gesangverein Obermeiser
Bundessängerfest 14. + 15.06.2003

 

Massenchor1

 

Urkunde

 

Praesident

 

ChorInBBS

 

1999

 

50 Jahre
Wiederbelebung des Gesangvereins

Jub50

 

1998

Zusammenschluß von
Kirchenchor und Männergesangverein zum

Gesangverein Obermeiser

1994

 

Bildung der
Chorgemeinschaft Obermeiser
aus MGV + Kirchenchor

 

Chorgemeinschaft94

 

1993

 

Bundessängerfest

90 Jahre Männergesangverein Obermeiser

Wappen1


Wappen des Warmetaler Sängerbundes,
das allen Mitgliedschören als Wandschmuck gestiftet worden ist.

 

1987

 

Frauensingkreis wird Kirchenchor

Kirchenchor1987

 

1985

 

Bundessängerfest in Obermeiser

SFest1985

 

1978

Gründung des Frauensingkreises

1978

 

Bundessängerfest in Obermeiser
 75 Jahre Gesangverein Obermeiser

SFest1978

 

1973

1970

1962

Bundessängerfeste in Obermeiser

1955

 

Bundessängerfest in Obermeiser

 

v1954

 

1953

 

Bundessängerfest in Obermeiser
50 Jahre Männergesangverein Obermeiser

 

1951

 

Bundessängerfest in Obermeiser

Draeger49

 

1949

Wiedergründung des Vereines

1939
-
1949

Dornröschenschlaf

1928

 

25 Jahre Männergesangverein Obermeiser

SFest1928

 

1908

5 - jährige Gründungsfeier des Gesangvereines

Information

Lieder

Veranstaltungen

Ereignisse bis 2013

Ereignisse
ab 2014

Chorleiter

Vorsitzende

Mitglieder

Jubiläen

Gründung